Donnerstag, 5. Juli 2018

Sonne, Sand und Meer, was will man mehr?

Jetzt haben wir schon unglaublich schöne Stunden die Sonne genießen können. Was für eine fantastische Zeit. Ich kann mich schon garnicht mehr daran erinnern, wann wir mal einen solch wunderbaren Sommer gehabt haben. Einfach toll.
Wenn man durch die Gegend fährt, dann fällt einem auf, dass dieser Sommer und diese Frühjahr schon deutlich Spuren hinterlassen haben.

Getreide & Co

Der Raps ist noch nicht geerntet, dafür ist die Gerste von den Feldern schon runter und wenn man den Weizen so sieht, dann ist der auch schon bald dran. Unglaublich. Für die Landwirtschaft ist das alles nicht einfach. Auch der Gärtner leidet unter dieser Hitze, denn die Pflanzen haben Durst. Großen Durst.
Gestern bin ich an einem Feld mit Mais vorbeigefahren, der war gerade mal 70 cm hoch, und ein anderes wiederum, es war in Weser Nähe, da war der Mais schon fast 2 m hoch.
Welch ein Unterschied. Die Natur wird auf eine große Herausforderung gestellt.

Stadtpflanzen

Viele Bäume lassen schon Ihre Blätter fallen, denn diese können sie nicht mehr versorgen. Ein frühzeitiger Laubfall. Gerade im Stadtbereich ist es extrem, denn die Hitze, die von den Häusern abgestrahlt wird, ist sehr stark.
Die Blüten der Pflanzen vertrocknen teilweise an den Pflanzen.

Alles gut versorgen

Wir sind in dieser Zeit damit beschäftigt, alles gut mit Wasser zu versorgen. Die Spränger laufen und ich bin froh darüber, dass wir einen schweren Boden haben, der die Feuchtigkeit gut hält. Im Garten kann man auch das richtige für die Pflanzen tun, denn mit der richtigen Technik, ist es nicht mehr so Zeitaufwendig. Eine Beregnung für den Hausgarten ist auch nicht zu teuer. Wenn man seine Zeit dagegen rechnet. Viele Menschen haben Angst vor den Kosten des Wassers.  Da das Stadtwasser teuer ist. Da haben Sie wohl recht, aber viele Gemeinden bieten einen Aussenwasser Zähler an, da wird dann nur das Wasser abgerechnet, kein Abwasser, denn das ist ja das teure. Fragen Sie bei der Stadt nacht.
Damit die Pflanzen Wasser genug bekommen. Denn wir leben in einen Land wo wir nicht an Wasser sparen müssen, auch wenn das die Versorger uns vorgaukeln.
Eben im Radio kam das auch wieder vor, Wasser sparen. Weil die Versorger veraltete Systeme haben, sollen wir darunter leiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *