Seit gestern haben wir den Meterologischen Sommeranfang.
Dieser Sommer beginnt mit Hagel, Tornados und Starkregen.
Meine Güte
... und wieder sind viele Menschen betroffen, müssen um Ihre Existenz kämpfen und sogar um Ihr Leben.
Das ist keine Klimaveränderung?
... das kann mir doch keiner erzählen!
Ich denke wir sind mitten drin und wir müssen uns auf mehr gefasst machen.
Wenn ich mit Kunden darüber spreche, dann berichten sie mir auch immer wieder, dass sie nicht glauben das das normal ist.
Aber wo sollen diese Wassermassen so schnell hin, wir hatten auch gestern, das Problem, das es unglaublich viel Regen bei uns gegeben hat und unser Folientunnel mit den Pflanzen darin überschwemmt war. Auf der Straße lief das Wasser wie in einem Bach.
Unser kleiner Hausbach war so laut, dass man meinen könnte, man stehe an einem rauschendem Fluß. Das Wasser sucht sich seinen Weg.
Wenn ich auf unserer Felder geschaut habe, dann konnte ich sehen, dass diese das Wasser gut aufnehmen konnten und auch in meinem Garten war der Rasen gut nass. Mein Vorgarten, der immer noch keine neue Bepflanzung bekommen hat, hat das viele Wasser gut aufgenommen.
Unsere Erde kann einiges an Wasser schlucken, bis der Boden gesättigt ist mit Regen, dass dauert.
Aber dadurch das viele Menschen Ihre kleine Oase in Schotterwüsten verwandeln, kann das Wasser nicht so schnell einsickern. Denn das Kleinstlebewesen kann den Boden nicht mehr belüften, es können sich dadurch keine neuen Gänge mehr bilden, damit das Wasser schnell in den Boden einsickert.
... und das Wasser sucht sich dann den Weg mit dem geringsten Widerstand.
Vielleicht läuft es in den Keller oder einfach nur auf die Straße und dann in die volle Kanalisation.
Was ich eigentlich sagen möchte, ist das es nicht geht das wir um uns herum alles zu betonieren. Gerade um unsere Haus herum. Es ist doch herlich im Garten sitzen zu können und die Kühle eines Baumes zu genießen. Die blühenden Sträucher und Stauden zu bestaunen.
Was für eine wunderschöne Blütenpracht.
... die vielen Insekten
... die tollen Vögel
und vieles mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen